Kooperationsprojekt zwischen der Firma Allgaier und der Haldenberg-Realschule Uhingen im Fach Informatik (IT)

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts im Fach IT zwischen der Firma Allgaier und der Haldenberg-Realschule, durften die Schüler*innen des Wahlfachs IT einer 10. Klasse bei der Firma Allgaier 5 Wochen lang IT-Luft schnuppern.

Vor Ort, im Ausbildungsbereich der Firma Allgaier, wurden die Schüler*innen kompetent von Herrn Soylu, Fachinformatiker bei der Firma Allgaier, betreut. In diesem 5-wöchigen Zeitraum wurden zwei spannende Themengebiete der Informatik näher beleuchtet.

Das erste Themengebiet war das praktische Thema “Hardware“. Die Schüler*innen lernten den Aufbau und die Bestandteile eines Computersystems kennen. Im Anschluss an diese eher theoretische Phase durften die Schüler*innen in kleinen Teams einen PC zuerst in seine Einzelteile zerlegen, bevor es wieder an den Zusammenbau ging. Anschließend wurde der PC wieder mit einem Betriebssystem versehen und geschaut, ob der PC auch wieder ordnungsgemäß funktioniert. Die Teams konnten sich hierbei zufrieden auf die Schultern klopfen.

Beim zweiten Thema handelte es sich um den wichtigen Bereich “IT-Sicherheit“. Die Schüler*innen erhielten viele Infos rund um Themen wie „sichere Passwörter“, „2-Faktor-Authentifizierung“, „Schadprogramme“, “Verschlüsselung“, usw.. Unter Verwendung von Arbeitsblättern, Videos oder durch Input von Herrn Soylu, erhielten die Schüler*innen tolle Einblicke in dieses Themengebiet - sowohl in Bezug auf mögliche Gefahren durch das Internet, aber auch, wie man sich vor diesen Gefahren schützen kann. Vor allem Herr Soylus praktische Beispiele aus dem IT-Alltag bewirkten „aha-Momente“ bei den Schüler*innen.

Der Besuch bei Allgaier war für alle Schüler*innen ein spannendes Erlebnis. Daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter*innen der Firma Allgaier, welche an der Kooperation beteiligt waren.

Einen besonderen Dank vor allem an Herrn Soylu für seine Bereitschaft und sein Engagement für uns diese „IT-Fortbildung“ anzubieten. Wir haben sehr viel mitgenommen.

Vielen herzlichen Dank nochmals … und wir kommen gerne wieder.

Die IT-Schüler*innen der Klasse 10c und Herr Böhret

Weitere Bilder gibt es hier: Kooperationen