Erkunden und Entdecken

Sprach- und Sportreisen - Sprachreise ins Elsass
Bonjour la France- Frankreich ist nicht weit weg. Einmal im Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 die Möglichkeit «französische Luft» zu schnuppern.

Von Saverne aus, einem zauberhaften Städtchen im Elsass, das auch «Versailles des Elsass» genannt wird, erkunden sie die Region, besichtigen Straßburg und erhalten einen Einblick in das «Savoir-vivre» des gar nicht so weit entfernten Nachbarlandes.

Sprachreise nach Irland
We practise English on the Green Island Um die englische Sprache in authentischer Umgebung zu verwenden und zu üben, bieten wir jährlich für die Klassenstufe 9 eine Sprachreise nach Dun Laoghaire, ein Küstenort 20 Minuten südlich von Dublin, an. In Dun Laoghaire wohnen die Schüler bei irischen Gastfamilien. Morgens besuchen sie den Sprachunterricht der DLTC Language School. Nach dem Unterricht gibt es ein sehr abwechslungsreiches Programm, das sie tief in die irische Kultur eintauchen lässt. Die Schüler werden bei einer tollen Stadtführung durch Dublin geführt, in den traditionellen Sportarten Gaelic Football und Hurling vom Jugendtrainer des erfolgreichsten irischen Teams unterrichtet, unternehmen eine Klippenwanderung, bekommen Unterricht in traditionellem irischen Tanz und lernen wie man die irische Trommel „Badhrán“ spielt. Während der freien Zeit, die zur Verfügung steht, werden die Englischkenntnisse ebenfalls auf die Probe gestellt. Einkaufen, nach dem Weg fragen, Essen bestellen, … sind alltägliche Situationen, die es in der Fremdsprache zu bewältigen gilt.

Skischullandheim
Ein Höhepunkt unserer außerschulischen Veranstaltungen ist unser einwöchiges Skischullandheim. Die Teilnahme ist freiwillig. Anfänger und Fortgeschrittene können teilnehmen.

Tags: Sportreise, Sprachreise