Abschlussfeier 2023

Dieses Jahr feierten im voll bestuhlten Uditorium 74 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 10 und zehn Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 ihren Abschluss.

Schulleiter Peter Sipple und die Elternbeiratsvorsitzende Mareike Ströhle begrüßten die Gäste im vollbesetzten Uditorium. Jede Klasse hatte sich einen unterhaltsamen Programmpunkt ausgedacht, sodass der Abend kurzweilig vorüberging. Herr Sebastian Rummel sorgte in Kooperation mit dem Team des Uditoriums, Herr Bartoszewski und Herrn Prokein, für das technische Knowhow, Frau Andrea Müller zeichnete mit den AES-Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 für das Catering verantwortlich. Die Klassenlehrkräfte Sonja Fichtner, Baris Akdag und Marcus Böhret verabschiedeten ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer bewegenden Rede. Insgesamt konnten 22 Preise und 11 Belobigungen für die Klassen 10 vergeben werden. Somit erhielt wieder fast jeder Zweite eine Auszeichnung. Zudem gab es verschiedene weitere Sonderpreise. Den Sozialpreis in Kooperation mit der Firma EWS für herausragendes klassenübergreifendes Engagement erhielt Marie Mühleisen. Den Technikpreis in Kooperation mit dem Göppinger Technikforum erhielt Tian Widmaier. Den Allgaier Schulpreis erhielten Tian Widmaier, Tizian Schmid und Mathis Ulrich. Den Paul-Schempp-Preis für herausragende Leistungen im Fach evangelische Religion erhielt Finja Dannenberg.

Sieben Schülerinnen erhielten eine weitere besondere Auszeichnung: Julia Rau, Ailina Meyer, Finja Dannenberg, Verena Keßler, Hanna Wolf und Marie Mühleisen sowie Lilli Birkholz erhielten durchgängig seit der fünften Klasse für ihre schulischen Leistungen einen Preis.

Eröffnet wurde die Feier durch das Lied „Somewhere only we know“ von der britischen Gruppe Keane, gesungen von Finja Dannenberg, auf dem Flügel begleitet von Cathleen Müller. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Solostück auf dem Flügel von Elias Nützel aus der Klasse 9c. Pfiffig und sehr lebhaft führten die Moderatorinnen Rabia Özdemir und Lilli Birkholz durch den Abend. Den Preis für die Schuljahresbeste erreichte Finja Dannenberg mit der Traumnote 1,0.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an den jeweiligen Prüfungen teilgenommen:

Klasse 10a

Bachmann Max, De Jesus Relva Nevio, Eisenhard Davi,

Güntner Tim, Hänßler Samuel, Kälberer Patrick, Kohn Paul,

Mühlhäuser Nick, Schmid Levi, Stolz Leon, Zumaglini Joah, Ambach Lara, Betz Jessica, BirkholdLilli, Buchele Jana, Dannenberg Finja, Foscolo Chiara, HärtelJana, Keßler     Verena, Lorenz Sina, Meyer Ailina, Mühleisen Marie, Müller Cathleen, Mürdter Lisa, Özdemir Rabia, Rau Julia, Reiser Selina, Wolf Hanna, Würtele Hannah.

Klasse 10b

Aldakkak Yhya, Grüb Manuel, Herhoffer Max, Hin Manuel, Hönig Florian, Kabak Kaan, Krause Leonard, Kutlu Ömer, Lassocinski Oliver, Pelit Emre, Pelit Kubilay, Seibold Eric, Ulrich Mathis, Weiler Lion-Maxim, Widmaier Tian, Becer Johanna, Benninger Jana, Hild Emina, Katić Vanna-Matija, Lechthaler Ilaria, Mutlu Berra, Mutlu Esra, Streicher Lena.

Klasse 10c

Albayrak Yusuf, Buttau  Marc, Cacciaguerra Jan Luca, Czommer Maurice,

Grießer Daniel, Grünenwald Patrik, Keck Dieter, Kranhold Marco,

Rautenberg Oscar, Schmid Adrian, Schmid Tizian, Weinspach Maik,

Wellhäuser Pascal, Wrona Niklas, Bejaoui Naila, Czauderna Laura, Drevila Lena, Gross Vivien, Grünenwald Nadja, Jebavy Lisa, Walter Leni.

Klassen 9, Hauptschulabschluss

Yabantas Enis, Hawich Melina, Canter Adrian, Yabantas Kerem, Bakir Tabea, Hawich Maren, Zuta Serina, Demiröz Taylan, Staron Fabian, Stellwag Katharina

(Alle Fotos: Frau Jasmin Janda)