Schülerinnen der Haldenberg-Realschule Uhingen nehmen am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ teil
Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“, welcher bereits zum 17.Mal durchgeführt wurde, fand dieses Jahr vom 01.bis zum 03.November in Wittenberg statt.
Daran nahmen 36 Schülermannschaften aus allen Bundesländern sowie Österreich und der Schweiz teil. Das Land Baden-Württemberg wurde von den Schülermannschaften der Haldenberg-Realschule Uhingen, des Hohenstaufen-Gymnasiums Göppingen sowie des Lessing-Gymnasiums Stuttgart vertreten.
Ein wichtiger Aspekt des Bundescups ist die Integration von drei Zielgruppen: zum einen die Jugendlichen, die Russisch als Muttersprache mit nach Deutschland gebracht haben, dann die Schüler, die Russisch in der Schule lernen und diejenigen, die praktisch keine Erfahrung mit Russisch, das als eine schwierige Sprache gilt, haben.
Nach den emotionalen Wettkämpfen, bei welchen die Schüler sich in ihren sprachlichen Fähigkeiten gemessen haben, erkundeten sie die Luther-Stadt, nahmen an zusätzlichen Bildungsangeboten teil und hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen.