HRSU Schulfest 2023

Unter dem Motto „Herausforderungen“ fand die diesjährige Projektwoche und das sich anschließende Schulfest statt. Spannende Projekte wurden in der Schule sowie außerhalb des Schulgeländes durchgeführt. So konnte außerhalb des Schulgeländes der Landkreis erwandert und erradelt werden sowie auf einem Bauernhof mitgearbeitet werden, in Stuttgart die Stäffele erkundet werden oder in Göppingen geführt die Stolpersteine besichtigt werden. Die Bahnhofunterführung wurde in Kooperation mit der Stadt Uhingen, dem Förderverein und einem Künstler mit einem Graffiti neugestaltet. Auch in der Schulmensa wurden durch eine Projektgruppe sämtliche Bilder neu erschaffen. Fliegende Objekte verschönern das Schulhaus im Hauptgebäude. Auch Raketen wurden gebaut und Luftkissenboote fuhren über den Schulhof. In der Halle wurde Tischtennis gespielt und im Stadion eine Olympiade durchgeführt.

Schulfest HRSU 22 23 01 Schulfest HRSU 22 23 02 Schulfest HRSU 22 23 03

Zahlreiche weitere Herausforderungen wie der Bau eines Insektenhotels, Bau einer Modelleisenbahnanlage, „Keep Moving“, das Nähen eines Sommertops, „Feel the Beat“, „ Auf der Suche“, „Tierspiele“ und „Die Kraft in mir“ konnten von unseren Schüler*innen erfolgreich gemeistert werden. Über die ganze Woche hinweg machte sich so eine gute Stimmung unter den Schüler*innen breit, die sich auch auf das Schulfest übertrug.

Das Schulfest war gut besucht und die Plätze füllten sich schnell. Den Auftakt machten die Bläserklasse 5 um Frau Bich, und zeigten, was sie in nur 9 Monaten alles gelernt hatten. Auch eine Tanzgruppe aus der Klasse 7b unter der Leitung von Frau Stahl zeigte eine gelungene Bandgymnastik. Anschließend konnten die weiteren Präsentationen der Projektgruppen in den Schulgebäuden besichtigt werden. Die Falknerin Frau Hildebrandt erklärte an den Greifvögeln Wissenswertes, die Theatergruppe hatte zwei „ausverkaufte“ Veranstaltungen und der eigens für das Schulfest neu formierte Schulchor trat unter der Leitung von Frau Reick in der großen Aula unter begeistertem Applaus auf. Als dann zum großen Finale die Bläserklasse 7 gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins Uhingen auftrat, kam leider der große Regen. Nach einem kurzen Umzug in das Gebäude wurde dort das Konzert und das Schulfest beendet.

Die vom Elternbeirat gesponserte Fotobox erfreute sich auch großer Beliebtheit.

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei diesen Personen für ihre Mithilfe und Unterstützung für unser Schulfest bedanken:

Allen Helfern beim Verkauf, Aufbau und Abbau. Dank dieser Unterstützung war das Fest in Kürze abgebaut. Insbesondere Frau Ströhle, Frau Ziehfreund und Frau Müller-Dannenmann für die Organisation des Verkaufs und der Einsatzpläne der Eltern.

Den Lehrkräften, Schülern und Projektwochenmitarbeitern. Insbesondere Herr Höflinger (Eisenbahn), Herr Fritscher (Luftkissen), Frau Conrad-Prüm (Theater), Herr Völkel (TT), Frau Hildebrandt (Falknerin) und für das Orga-Team der Projektwoche Frau Christ, Frau Kokol und Frau Koslowski.