Eisenbahn AG
Großer Tag für die
Das erweiterte Beschulungsangebot an allen Schulen in Uhingen führte zwangsläufig zu verstärkter Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten. So kam auch die Unterbringung der Eisenbahn AG auf den Prüfstand.
In Zusammenarbeit mit Bürgermeister Wittlinger konnte inzwischen die Wirtschaftsfläche im ehemaligen Naturfreundehaus für diese neue Nutzung wiederbelebt werden. Pandemiebedingt zog sich der Umzug außergewöhnlich lange hin. Zwischenzeitlich durften wir weitere Spenden von Modellbahn-Anlagen entgegennehmen. Nach und nach wanderten die unterschiedlichsten Aufbauten in ihr neues Zuhause. Doch da waren noch die Regale, das Baumaterial und die sonstigen Schätze im Lager der Haldenberg-Realschule!
Dank der sach- und fachkundigen Unterstützung durch Mitarbeiter des Bauhofs konnten wir auch diese Hürde meistern. Dafür herzlichen Dank für die tolle Hilfe. Die Schülerinnen und Schüler sind nun mit Feuereifer dabei, die verschiedensten Bahnanlagen auf „eigene“ Beine zu stellen und bespielbar zu machen. Wenn man auf der Suche nach Fahrstrom fündig wurde, war es selbstverständlich, dass die durch die Fa. Märklin instandgesetzten Loks ihre Runden drehen durften. Wir werden Stück für Stück das „Modellbahn-Paradies im unteren Filstal“ weiterentwickeln, so dass die Schülerinnen und Schüler in der AG die Möglichkeit haben, sich spielerisch im Gleisbau, Stromversorgung, Signalsteuerung, Anlagengestaltung usw. zu üben.
Dies alles war und ist nur möglich, weil eine ganze Reihe von Sponsoren uns unterstützt haben. Insbesondere dürfen wir uns bei den Firmen Allgaier, Architekt Schiller, Bauhof der Stadt Uhingen, Elektro Wagner, EWS, Märklin, Raiffeisenbank Wangen, Roki, Sport Brändle.
Für eine frühere außerschulische Präsentation unserer Arbeit bedanken wir uns bei Sport Brändle und bei der Kleiderkammer, wo wir eine Zeitlang unsere Exponate im Schaufenster fahren lassen durften.
Bereits jetzt weisen wir auf unser nächstes außerschulisches Projekt hin: „Die Stoffbahnen und die Eisenbahn“ – d.h.: eine Schaufenstergestaltung im Stoff-Paradies in der Ulmer Str. 4 ist in Vorbereitung.
Über finanzielle Unterstützung freuen wir uns jederzeit.
Wenn Sie sich mit diesem Bericht angesprochen fühlen, können Sie sich gerne bei den Fördervereinen der Filseck- Hieberschule und Haldenberg-Realschule melden.
Rolf Höflinger
Jugendbegleiter